entstehung

Mit dem Naturprodukt Wolle zu arbeiten ist wunderbar – es ist, als würde man dauernd ein Tier streicheln. Alles beginnt mit der Filzwolle. Diese wird in der gewünschten Grösse in Schichten ausgelegt, damit ungefähr überall die gleiche Dicke entsteht. Das Ganze wird mit einer Spezialnadel bearbeitet und fixiert, damit beim Waschen nichts verrutscht.


Mit einer hochwertigen Olivenseife kann nun gewaschen werden. Von Hand wird sorgfältig in kreisrunden Bewegungen eingeschäumt, um die feinen Wollfäden miteinander zu verbinden.

Nun wird mit einer Luftpolsterfolie "gewalkt", immer wieder, immer wieder und so fort.


Ausspülen und trocknen lassen. Das Filzstück ist soweit fertig.

Der zweite Teil der Arbeit ist das Ausarbeiten des „Gschwelltisack“ wie zuschneiden, nähen, Dekoelemente auffilzen, Mappenverschluss anbringen, Innensack nähen, bügeln und dämpfen.

 

Der gesamte Zeitaufwand beträgt je nach Dekoelement zwischen 4 und 5 Stunden pro Sack und fertig ist das Werk.